Selfcare, was ist das überhaupt?
Bestimmt bist du schon in den sozialen Medien über kleine nette Bildchen gestolpert, die dir Tipps geben, was du heute an Selfcare für dich tun kannst. Da werden dann so kreative Ideen wie ein heißes Bad oder eine Tasse Tee vorgeschlagen. Versteh mich nicht falsch, das sind sicherlich kleine Momente, in denen du dir etwas Gutes tust. Aber unter wirklicher Selfcare versteckt sich doch etwas anderes, etwas Tieferes und Fundamentaleres.
Selfcare als Haltung
Selfcare ist nicht eine einzige kleinere Entscheidung, sondern ein Stückchen auch deine Haltung zu dir selbst. Damit meine ich nicht, dass du egozentrisch durch die Welt tanzen und alle anderen links liegen lassen sollst. Damit meine ich vielmehr, dass du lernst wirklich auf deine Bedürfnisse einzugehen und auf die Signale deines Körpers und deiner Seele zu achten und diesen leisen Stimmen auch nachzugeben.
Was NEIN mit Selfcare zu tun hat
Leider rennen wir alle dabei immer und immer wieder gegen die gleiche Mauer. Die Mauer auf der in dicken, fetten Lettern das kleine Wörtchen „Nein“ steht. Denn zu spüren, was du brauchst ist das Eine und danach zu handeln das Andere. Wir leben nun einmal alle mit Verpflichtungen, sei es im Job, in der Familie oder im Freundeskreis. Wir haben Angst andere vor den Kopf zu stoßen, nicht mehr gemocht zu werden oder Ähnliches. Vielleicht ist die beste Selfcare, der du dich hingeben kannst, einfach nur das Wörtchen NEIN in deinen Wortschatz mehr und mehr zu integrieren und deine Sinne darauf zu sensibilisieren, dieses Nein richtig zu platzieren. Dieses Nein braucht innere Stärke und es wird dich immer wieder neu testen.
Am Ende sind es nur Tauschgeschäfte:
- Ich wähle es früh aufzustehen, um Yoga zu üben, weil es meine Kraftquelle ist. Im Gegenzug gehe ich um 21 Uhr schlafen.
- Ich versuche alle drei Mahlzeiten am Tag warm und frisch gekocht zu mir zu nehmen. Dafür verbringe ich viel Zeit in der Küche und habe eben weniger Zeit, um vor Netflix abzuhängen.
Aber das sind Tauschgeschäfte, die ich gerne eingehe und in denen immer die Worte Ja und Nein mitschwingen.
Ich hoffe, du sagst Ja zu dir.
Alles Liebe
Jelena
Jelena Treutlein
Jelena ist Ayurveda-, Ernährungs- und Gesundheitsberaterin.
Sie litt jahrelang unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Untergewicht. Als sie ihre Beschwerden durch eine Ayurvedakur minimieren konnte, entdeckte sie ihre Leidenschaft für den Ayurveda und absolvierte eine Fortbildung.
Aufgrund dieses persönlichen Hintergrunds arbeitet Jelena schwerpunktmäßig mit Klienten, die wie sie unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Untergewicht oder Essstörungen leiden.
Wenn du Kontakt zu Jelena aufnehmen möchtest, besuche ihre Webseite oder ihr Instagram-Profil.