· 

Newsletter 10/2022: Gebratener Grünkohl mit Orange

Gebratener Grünkohl mit Orange

Grünkohl ist für mich aktuell mein Prana-Gemüse.

Er hat gerade Saison, kommt auf dem Wochenmarkt oder im Biomarkt frisch vom Feld, ist knackig, saftig grün und hat in der letzten Zeit nochmal richtig viel Herbstsonne aufgetankt!

Zunächst den Grünkohl waschen, den dicken mittleren Strunk herausschneiden und das Blattwerk klein schneiden.

 

Olivenöl in einer Pfanne oder einem Wok erhitzen und den Grünkohl dazugeben.

Den Kohl nicht zu heiß einige Minuten anbraten.

Eine kleine Menge Wasser dazugeben, damit er nicht doch noch anbrennt und am besten eine Zeit lang einen Deckel auf die Pfanne geben, damit er sanft vor sich hin brutzelt.

Je nach Menge dauert das ca.15 Minuten. Er hat dann noch immer Biss, ist aber gut kaubar.

 

Mit Orangensaft je nach Gusto ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Dazu passen diverse Beilagen. Mir schmeckt ein mit Kardamom und Curry gewürzter Dinkelcouscous besonders gut dazu!

 

Lass es dir schmecken!

Jule

Portionen

Für 2-3 Personen

 

Zutaten 

Einige Strünke frischen Grünkohl

(Menge ist hier echt schwer vorzugeben. Denk aber daran, dass er wie frischer Spinat ordentlich zusammen fällt beim Braten)

 

3 El Olivenöl

 

Saft einer halben frischen Orange zum Ablöschen (Menge überlasse ich auch deinem Gefühl, kann durchaus auch weniger sein)

 

Steinsalz

 

schwarzer Pfeffer aus der Mühle


Dr. Julia Godbersen

Julia ist Ärztin, ayurvedische Ernährungstherapeutin, studiert Ayurveda-Medizin bei Dr. Hedwig Gupta in Asperg und widmet sich in ihrer eigenen Privatpraxis in Stuttgart ganz der gesunden natürlichen Ernährung und der Darmgesundheit. Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Verdauungsbeschwerden haben sie selbst lange gequält, doch seit der Ayurveda in ihr Leben getreten ist, hat sich vieles positiv verändert. Für Julia ist die Ernährung und eine gut funktionierende Verdauung der Schlüssel zu einem gesunden Leben. Doch auch die Bedeutung von Bewegung, Schlaf und Methoden zum Stressabbau wie beispielsweise Pranayama nehmen in ihrer Arbeit eine tragende Rolle ein. Kochen ist ihre große Leidenschaft. 

Mehr über Julia erfährst du auf ihrer Website oder ihrem Instagram-Account.