· 

Newsletter 01/2022: Frühstücks-Rezept

Yogi Birne

Mit diesem Frühstück startest du perfekt in den Tag!

In der ayurvedischen Ernährungslehre wird empfohlen, die erste Mahlzeit des Tages mit leicht bekömmlicher Kost zu beginnen. Das Agni (Vedauungsfeuer) arbeitet am Morgen noch nicht auf Hochtouren. Mit gedünstetem Obst schonst du deinen Energiehaushalt für den anstehenden Tag.


Koche vorbereitend 100 ml Wasser, und lasse den Beutel Yogitee fünf Minuten ziehen.

 

Wasche die Birne, befreie sie von den Kernen, und schneide sie in kleine Stücke. Wenn die Birne in Bioqualität ist, lass die Schale gerne dran; denn sie enthält wertvolle Vitamine.

 

Die Datteln und den geschälten Ingwer ebenfalls stückeln und beiseite stellen. Erhitze das Kokosfett oder Ghee in einer Pfanne; gebe den gehackten Ingwer dazu, und röste ihn kurz an.

 

Füge die Birnenstücke und Datteln hinzu, und brate sie bei höherer Hitze unter Rühren für ca. drei Minuten. Nun den gezogenen Yogisud dazugießen und für weitere fünf Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

 

Während die Birne dünstet, erwärme den Kokosjoghurt sanft, d. h., nur anwärmen, nicht köcheln.

 

Nimm Deine Lieblingsschüssel, fülle sie mit dem lauwarmen Joghurt, und gebe die Birnen-Dattelmischung darüber. Toppe das Ganze mit Hanfsamen und Kakaonibs, und süße diese köstliche Frühstücksbowl mit Dattelsirup.

 

Eat love & Namaste

Kristina

 

Aufwand

✳✳✳

 

Portion

Für 1 Personen

 

Verträglichkeit

glutenfrei, vegan

 

Zutaten

1 große Birne

1 kleines Stück Ingwer

2 Datteln

1 EL Kokosfett oder Ghee 200 g Kokosjoghurt

2 EL Hanfsaat

1 EL Kakaonibs

1 EL Dattelsirup

1 Beutel Yogitee

100 ml Wasser


Kristina Nowoczin

Kristina ist von Haus aus Kommunikations- und Fotodesignerin und bringt ihre Leidenschaft zur Ayurveda-Küche durch kreative Rezeptentwicklung zum Ausdruck. Seit ihrer frühen Jugend beschäftigt sie sich leidenschaftlich mit der ayurvedischen Kochkunst.  2016 hat sie ihre Kenntnisse in einer Ausbildung bei Volker Mehl zum „Ayurveda-Kochcoach“ verfeinert. Seit 2017 ist sie zertifizierte Ayurveda-Ernährungsberaterin. Ihre begleitende Ausbildung zur Atem- und Achtsamkeitstrainerin bildet die Grundlage für einen bewussten Umgang mit Menschen, Nahrung und Umwelt.

Für mehr Informationen besuche Ihre Website oder Ihr Instagram-Profil.