· 

Ayurveda, ist das was für mich?

Diese Frage bekomme ich oft gestellt. Viele sind oft erstmal von der Idee abgeschreckt, sich auf etwas Neues einzulassen, zumal noch auf so etwas Exotisches wie Medizin aus Indien. 

 

Ich freue deshalb ganz besonders, die liebe Sunita Ehlers heute für die Beantwortung dieser Frage gewinnen zu können. 

Sunita ist Yogalehrerin, Ayurveda Lifestyle Coach, Ausbilderin und Bloggerin aus Hamburg. Die Verbindung von Yoga & Ayurveda fasziniert sie jeden Tag auf`s Neue. Sunita unterrichtet in verschiedenen hamburger Studios.

Mehr über sie erfährst du auf ihrer Website und bei Instagram.

 

Außerdem startet am 14.08.2019 Sunita´s kostenlose Feel Good-Challenge. Hier gibt es  3 Tage lang in einem Video Tipps und Tricks rund um Yoga & Ayurveda nur für Dich.

 

Und wenn du noch tiefer einsteigen möchtest, begleitet dich Sunita in ihrem Feel Good-Onlinekurs ab dem 01.09.2019 30 Tage lang auf einer wunderbaren Reise durch die Welt des Ayurveda und  Yoga. Der Feel Good-Kurs hilft Dir bei einer typgerechten Umstellung. Ganz in Deinem Tempo. 

Ayurveda, ist das was für mich?

Ja, ganz eindeutig. Sag ich Dir. Denn weißt Du was? Ayurveda bedeutet so viel mehr als Curry und Co. Ayurveda kann auch so viel mehr bewirken. Geistig und körperlich. Wenn Yoga (oder eine andere Bewegungsform) dazukommt noch viel mehr. Denn oft sind es die ganz kleinen Dinge die im Alltag angepasst werden müssen (oder dürfen, denn ein Muss ist es natürlich nicht), die dann ganz viel Tolles mit sich bringen. Sei es die Uhrzeit, wann Du aufstehst oder wann Du ins Bett gehst. Wann Du ißt oder was Du ißt. All das zieht einen kleinen Rattenschwanz hinter sich her. 

Ayurveda, die ganzheitliche Lebensphilosophie aus Indien passt eigentlich in jedes Leben. Es kommt halt darauf an, was Du und Dein Körper benötigt. Im Ayurveda geht es grundsätzlich darum, gesund zu sein. Und das möglichst lange. So gesund, das Du es fühlst. Denn wenn Dein Körper oder Teile Deines Körpers sich nicht gut anfühlen, sind sie eigentlich nicht wirklich gesund. Wenn Du Ayurveda in Deinen Alltag integrieren willst, ist das weder kompliziert noch aufwendig. Es beinhaltet meist kleine Justierungen die, abhängig von Deiner individuellen Konstitution (Dosha) entschieden werden. Alles mit dem Ziel Energie zu haben. Energie für den Tag und die Nacht gut zu schlafen. Tief und erholsam, sodass Du am Morgen wieder mit viel Energie aufwachst. 

Vielleicht kennst Du das. Du fühlst Dich müde und schlapp wenn Du was „falsches“ gegessen hast. An manchen Tagen kannst Du nicht einmal genau sagen, an welchen Lebensmitteln es liegt. Lässt mal die Milch weg, dann mal Gluten doch so recht ändert sich nichts. Ayurveda sagt es hängt davon ab, welche Lebensmittel Du ißt und auch in welcher Kombination. Die Uhrzeit ist auch nicht so unwichtig. Hört sich im ersten Moment ein wenig kompliziert an. Ist es aber überhaupt nicht.  

Viele Symptome können mit einer ayurvedischen Lebensweise vollkommen zurückgehen. 

Beispielsweise: 

  • Blähungen nach dem Essen 
  • Verdauungsschwierigkeiten/Störungen
  • Energielosigkeit
  • Hautprobleme
  • Gereitztheit/Schlappheit/Konzentrationsschwierigkeiten uvm.

Ayurveda, die Wissenschaft vom Leben mit jahrtausendlanger Erfahrung steht für ein Leben im Einklang mit sich selbst und mit der Natur. Dafür ist es oftmals sinnvoll eine Ayurveda-Kur zu absolvieren (am besten mit einem erfahrenen Therapeuten), ein  Ayurveda-Coaching zu buchen oder einen Ayurveda-Mediziner aufzusuchen (vor allem wenn die Symptome schwerwiegender sind). Wenn Du ins Ayurveda einmal reinschnuppern willst oder auch schon Erfahrung hast und tiefer einsteigen willst, kannst Du auch gut einen Online-Kurs buchen. Hier gibt es dann keine persönliche Analyse, aber auch dort kannst Du viel lernen und erfahren. Am meisten über Dich selbst. Letztendlich geht es darum, so zu leben, wie Dein Körper es braucht. Viel zu oft geht das im Laufe unseres Lebens verloren. Diese ur-eigene Intuition zu schärfen bringt allein schon so viel Spaß. Es tut einfach gut, sich selbst wertzuschätzen und (wieder) wahrzunehmen.  

Den Menschen erkennen, mit all seinen Möglichkeiten. Acht zu geben auf die momentanen Gefühle. Den Körper sehen und die Seele streicheln. Yoga & Ayurveda bringen Dich in den Einklang zurück. 

Eine große Rolle im Ayurveda spielt das Verdauungsfeuer. Das Agni. Ayurveda geht davon aus, dass wenn das Feuer stabil ist, sich keine Schlacken im Körper ansammeln können. Die Verdauung funktioniert gut. So ist der Körper nicht damit beschäftigt diese Schlacken zu entsorgen und zu verarbeiten und kann entsprechend die Energie geben die der Körper braucht. 

Was ich am Ayurveda am meisten schätze ist aber, dass es nicht mit Verboten arbeitet. Kein Du musst oder Du darfst nicht. Kein Nein. Sondern ganz viel: das wäre besser als das andere oder lieber dies als das. So hast Du nie das Gefühl etwas zu verpassen oder auf etwas zu verzichten. Denn alles geht, die Frage ist nur wann, wie und wo. 

Meine 3 Top Tipps für Ayurveda Einsteiger:

  • Beginne den Tag mit einem Glas heißem Wasser
  • Ernähre dich, wenn immer es geht warm
  • Achte auf Deinen Körper und zwar tagesaktuell

 

Eine Umstellung ins Ayurveda ist  nicht schwer. Wenn Du Ayurveda-Beginner bist, ist es empfehlenswert zuerst das Dosha (Deinen individuellen Konstitutionstypen Vata, Pitta oder Kapha) bestimmen zu lassen und Dir dann jemanden zu suchen, der Dich begleitet, ob offline oder online kannst Du je nach Situation entscheiden. 

 

 

 

Herzlichen Gruß,

 

Deine Sunita