Im Ayurveda und Yoga wissen wir, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit sind und nie getrennt voneinander gesehen werden können. Wenn es auf einer Ebene ein Problem gibt, werden die anderen davon beeinträchtigt. Das Konzept des Amoring beschäftigt sich genau damit. Man kann ihn zurückführen auf den Psychoanalytiker Wilhelm Reich, der in den 1930er Jahren den Begriff der Körperpanzerung prägte und damit den Zusammenhang zwischen psychischer und körperlicher Anspannung beschrieb.
Abhängig von unseren Prägungen und Erlebnissen bilden wir alle einen Schutzpanzer in unserem Körper, welcher prägt, wer wir sind. In ihrem TED talk "Your body language shapes who you are" hat Amy Cuddy das wunderbar beschrieben.
In unserem Körperpanzer speichern wir nicht verarbeitete Emotionen und unverdaute Erlebnisse und das kann nicht nur psychische, sondern auch körperliche Folgen haben. In dieser Folge gehe ich auf das Konzept des Amoring ein, erkläre es dir aus meiner Sicht und zeige dir, warum De-Amoring, also das Lösen deine Panzers so wichtig ist.
Wenn du Interesse an meinem Workshop "Anchored" hast, schau mal hier.
Und wenn du deine Gewürze bei meinem neuen Kooperationspartner Rimoco bestellen möchtest, nutze diesen Link:
https://www.rimoco.de/quick-cart?voucher=AYURVEDA10
Der Rabatt von 10 % wird dir dann automatisch gutgeschrieben.
Diese Episode findest du wie immer bei iTunes, Spotify oder du hörst sie direkt hier…