· 

Newsletter 08/2022: Porridge auf zweierlei Art

Porridge - mal süß mal herzhaft

Porridge wird als DAS Ayurveda-Frühstück angepriesen. Dabei frühstückt im Herkunftsland des Ayurveda, in Indien, tatsächlich niemand Porridge. Ich denke diese Empfehlung hat sich bei uns entwickelt, weil es so einfach gemacht ist und wir Deutschen oft süßes Frühstück mögen. Aber tatsächlich gibt es auch ganz viele Menschen, die süße am Morgen gar nicht genießen. Daher habe ich mir mal eine herzhafte Variante für dich überlegt. 

 

Und wie generell im Ayurveda gilt auch hier: hör auf deinen Körper. Wenn du gar keinen Hunger hast am Morgen, musst du auch nicht frühstücken, wenn dir Porridge als Frühstück zu schwer ist, tut es vielleicht auch gedünstetes Obst oder Gemüse. 

Aber wenn du ein Porige-Liebhaber bist, sind diese beiden Varianten sicher was für dich. 

Für beide Varianten

 

Portionen

Für ca. 2 Personen

 

Zutaten

1 Tasse Flocken,

zum Beispiel  je zur Hälfte Hafer-und Reisflocken

1 kleine Karotte (grob geraspelt)

2 EL Cashewkerne oder Cashewbruch

1 knappen EL Ghee oder Kokosöl

1 Prise Steinsalz

1 Prise Zimtpulver

1 Prise Ingwerpulver

1 Prise Kardamompulver

300 ml Reis-Kokos-Drink,

oder Mischung aus Hafermilch und Wasser (es sollte insgesamt nicht zu schwer und reichhaltig werden)


Süße Variante

 

Zusätzlich

1 halber Apfel (ggf. geschält, grob geraspelt)

1/2 -1 TL Zimt

1/2 TL Kardamom

1 TL Ahornsirup

oder anderes Süßungsmittel je nach Geschmack

1 EL getrocknete Cranberries

oder anderes Trockenobst (ggf. klein geschnitten)

Herzhafte Variante

 

Zusätzlich

1 TL Ras-el-Hanout

oder Currypulver

oder Garam Masala

Steinsalz

Pfeffer



Zubereitung

 

 

Ghee oder Kokosöl in einem Topf erwärmen.

Die jeweiligen Gewürze (bis auf das Süßungsmittel) hinzugeben und kurz vorsichtig anrösten.

Danach Cashewkerne, Karottenraspel und je nach Variante noch Apfelraspel und Trockenobst hinzugeben und mitrösten.

Jetzt Flockenmischung hinzugeben und ebenfalls leicht anrösten.

Mit dem Reis-Kokos-Drink (oder Flüssigkeit nach Wahl) ablöschen und kurz köcheln lassen.

Danach vom Herd nehmen und nachziehen lassen.

 

Ich empfehle, nicht sofort alle Flüssigkeit dazuzugeben, sondern je nach Konsistenzwunsch zu handeln. Evtl. ist sogar mehr Flüssigkeit notwendig. 

 

Abschmecken, ggf. Süße hinzugeben und gerne ein Topping nach Wahl draufgeben. Ich habe geröstete Kürbis-und Sonnenblumenkerne gewählt.

 

Lass es Dir schmecken und starte mit einem wohligen Gefühl in den Tag!

Julia

 


Dr. Julia Godbersen

Julia ist Ärztin, ayurvedische Ernährungstherapeutin, studiert Ayurveda-Medizin bei Dr. Hedwig Gupta in Asperg und widmet sich in ihrer eigenen Privatpraxis in Stuttgart ganz der gesunden natürlichen Ernährung und der Darmgesundheit. Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Verdauungsbeschwerden haben sie selbst lange gequält, doch seit der Ayurveda in ihr Leben getreten ist, hat sich so vieles positiv verändert. Für Julia ist die Ernährung und eine gut funktionierende Verdauung der Schlüssel zu einem gesunden Leben. Doch auch die Bedeutung von Bewegung, Schlaf und Methoden zum Stressabbau wie beispielsweise Pranayama nehmen in ihrer Arbeit eine tragende Rolle ein. Kochen ist ihre große Leidenschaft. 

Mehr über Julia erfährst du auf ihrer Website oder ihrem Instagram-Account.