· 

Newsletter 04/2022: Vastu - die indische Architekturlehre

3 Gründe Vastu in deinen Ayurveda Lifestyle zu integrieren

Wusstest du, dass die meisten Menschen glauben, sie wären täglich mindestens 3 Stunden draußen? Du denkst jetzt vielleicht,

3 Stunden sind ja überhaupt nicht viel, aber wusstest du, dass nicht mal diese Annahme stimmt?


Der WHO-Gesundsheitsbereicht* erfasste schon 2013, dass die Menschen etwa 90% ihrer Zeit in geschlossenen Räumen verbringen. Ich muss das wiederholen: 90 Prozent! 


Das sind 21,6 Stunden jeden Tag! Und noch viel schärfer finde ich, was sich laut einer von YouGov durchgeführten Umfrage* herausstellte: Wir sind uns dieser unglaublichen Zahl ganz und gar nicht bewusst!


Zusätzlich hat spätestens 2022 das Homeoffice vollends Akzeptanz gefunden. Das bedeutet, viele verlassen ihr Zuhause nicht mal mehr für den Weg zur Arbeit. Die Gemüsekiste wird geliefert und Yoga geht auch online. 


Wir verbringen also tatsächlich knapp 22 Stunden am Tag in geschlossenen Räumen, was uns eindringlich aufzeigt, wie massiv der Einfluss des äußeren Raumes auf unser Leben ist. Auch unabhängig von Lockdown, Homeoffice und Familie sind wir zum Schlafen, Regenerieren, Essen und Leben nun mal zuhause. 


Gestalten wir also unseren äußeren Raum bewusst, hat das einen direkten Einfluss auf unser inneres Wohlbefinden.

Klar, die Welt verändert sich, Technologie entwickelt sich und so soll es ja auch sein! Grundstzlich sehe ich es darum nicht allzu kritisch, viel zuhause zu sein. Nur da wir das ja offensichtlich sind, sollten wir unsere äußeren Räume bewusst gestalten.

Wir Menschen brauchen nicht nur das direkte Erleben in der Natur, sondern eben auch einen ganzheitlich, wohngesund und natürlich gestalteten äußeren Raum. 
Dein Zuhause hat enormes Potential. Es bietet dir nicht nur Schutz und Platz, sondern kann dich auch nähren, stärken, dir Balance und Harmonie schenken.

Warum also jetzt auch noch Vastu?

Vastu ist die vedische Profession der Baukunst, die den inneren und äußeren Raum ganzheitlich bewertet. Mit diesem elementaren Wissen über unseren äußeren Raum kannst du dein Zuhause bewusst, konstitutionsgerecht und selbstbestimmt gestalten.


Am Ende des Artikels gebe ich dir dazu erste praktische Tipps, wie du sofort anfangen kannst, Vastu zu integrieren, um deinen Ayurveda Lifestyle auf eine neue Eben zu heben. 


 

Aber jetzt teile ich erst mal ein paar Key Facts mit dir.

Das Innere ist nicht vom Äußeren getrennt

Du kennst das sicherlich: Gewohnheiten tragen wir mit uns. Um sie ablegen oder ändern zu können, müssen wir zuerst reflektieren. Ohne bewusstes Wahrnehmen keine Reflexion, ohne Reflexion keine Entwicklung.

 

Ich beobachte immer wieder, dass es meine Kunden:innen bei Umzügen in sich ähnelnde Grundrisse zieht oder sie bei Neubauten sogar verstärkt Grundrisse entwickeln, die ihre Dysbalancen unterstützen.

 

Woran das liegt? Gewohnheit!

 

Wenn es um Gewohnheit geht, denken wir zunächst an Verhalten, das etwas mit unserem Innen zu tun hat, aber wir gewöhnen uns auch daran, Dysbalancen im Außen, in unserer Wohnung, als gegeben zu akzeptieren. Wir fühlen uns einfach deshalb damit wohl, weil wir es kennen - selbst wenn es uns nicht gut tut. Das bewusste Wahrnehmen unseres äußeren Raumes steht also in direktem Zusammenhang zu unserem inneren Raum, dem körperlichen und mentalen Wohlbefinden.


Alles um uns herum beeinflusst uns

Im Vastu wird das Haus oder die Wohnung als ein Zusammenspiel von Mensch, Gebäude und Natur betrachtet. Dir all deiner Räume bewusst zu werden, erzeugt allmählich Ausgeglichenheit & Balance.

• Innerer Raum

Jeder Geist ist einzigartig. In der ganzheitlichen* Meditation geht daher jede:r auf die Reise zum individuellen Selbst.


• Verbindender Raum

Jeder Körper ist einzigartig. In der ganzheitlichen* Medizin soll daher jede Behandlung individuell angepasst werden.


• Äußerer Raum

Jeder Raum ist einzigartig. In der ganzheitlichen* Architektur soll deshalb das Wesen jedes Gebäudes individuell berücksichtigt werden.


Ob wir wohnen oder arbeiten, unser Umfeld beeinflusst uns. Unsere Sinne agieren und reagieren auf grobstofflicher und feinstofflicher Ebene mit allem, was uns umgibt. Der Einfluss der Energien, die uns umgeben, wird uns häufig erst dann bewusst, wenn es uns nicht mehr gut geht. 


Und wenn wir heute so viel in Häusern sind, wie zu Anfang beschrieben (21,6 Stunden), dann ist der Einfluss unbestreitbar.

Neben der Ernährung, Yoga und Meditation ist Vastu eines der vedischen Werkzeuge, die uns dabei unterstützen, unsere Dysbalancen auszugleichen.

 

• Mit "ganzheitlich" beziehe ich mich hier auf die vedischen Lehren. Auch andere Lehren betrachten natürlich unsere wundervolle Welt ganzheitlich.

Du befasst dich sowieso mit deinem äußeren Raum, also mach es doch ab jetzt richtig!

Du achtest vielleicht schon auf dein Gefühl und nachhaltige Qualität bei der Auswahl deiner Deko, Farben und Möbel. Nachhaltigkeit beinhaltet aber nicht nur, auf nachwachsende Rohstoffe, schadstofffreie Farben und Lacke usw. zu achten, sondern auch auf die Nachhaltigkeit gegenüber dir Selbst und des Wesens des Raumes. Nachhaltigkeit bedeutet auch im ayurvedischen Sinne deiner Konstitution entsprechend auszuwählen und bewusste Entscheidungen beim Kauf und der Ausrichtung einem günstigen Vastu des Raumes entsprechend zu wählen.

 

Intuitive aber nicht Vastu-konforme Gestaltung führt beispielsweise häufig bei Vata-Typen dazu, dass sie ihr Luftelement durch Überbetonung des Nordwestens stärken, anstatt es zu harmonisieren.


Ohne Anleitung gehst du deinem Gefühl, deinen Gewohnheiten nach und verstärkst oder schwächst damit ggf. Energien, die ausgeglichen werden sollten. 


 

Um die Balance zwischen Gebäude, Mensch und Natur herzustellen, achtet Vastu darauf, dass der Energiefluss immer frei und natürlich fließen kann. Durch natürliche Einflüsse von außen und durch das gebaute Haus selbst entstehen mehrere solcher Energieflüsse.


Bei der Gestaltung nach Vastu wird dein Wohnraum so ausgerichtet, dass sich die Einrichtung des Raumes positiv auf diese Energieflüsse auswirkt. 


Mit anderen Worten: 


Du gestaltest deinen äußeren Raum so, dass das Prana frei fließen kann.


 

Um möglichen Blockaden dieser Lebensenergie entgegenzuwirken, gehe Schritt für Schritt durch meine Vastu Praxis Tipps, die gleich folgen.

Nun haben wir gesehen, wie wichtig es ist, sich mit dem äußeren Raum zu befassen. Gerade dann, wenn du deinen inneren Raum z.B. mit Ayurveda und Yoga bereits ganzheitlich betrachtest, ist dein äußerer Raum ein womöglich noch fehlendes Teil des Puzzles.

 

• Vastu lehrt uns, unser Wohnumfeld ganzheitlich wahrzunehmen

 

• Vastu schenkt uns die Möglichkeit, über unseren äußeren Raum uns selbst zu reflektieren

 

• Vastu fördert durch bewusste Gestaltungsentscheidungen die persönliche Entwicklung

Um wieder Ausgleich und Kraft zu schöpfen, kannst du dich in dein Innen zurückziehen und so mental von der Außenwelt isolieren. Oder du gestaltest dein Umfeld so, dass es deinem inneren dienlich ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Vastu-Weg wesentlich leichter und wertvoller ist.

 

Du kannst dich sicher noch daran erinnern, als du angefangen hast, dich für Ayurveda zu interessieren. Dein Interesse war wahrscheinlich durch einen einzelnen Aspekt geweckt und dann eröffnete sich diese vielfältige, neue und auch verwirrende Welt. So war es bei mir auch. Um dir für dein Vastu einen einfachen Einstieg zu geben, habe ich diese Tipps für dich, die du sofort, oder am Wochenende in Ruhe, umsetzen kannst.


VASTU PRAXIS TIPPS

• Entrümple den Eingangsbereich deiner Wohnung oder deines Hauses und lasse hier nur wenige helle, einladende Gegenstände.

 

• Räume alles Schwere oder Dunkle vom Nordosten deiner Wohnung in den Südwesten. Nutze am einfachsten GoogleMaps, gib deine Adresse ein, der Norden ist jetzt oben.

 

• Räume die Mitte deines Wohnzimmers frei. Komplett frei! Und behalte es so bei.

 

• Wenn du im Homeoffice arbeitest: Richte deine Blickrichtung beim Arbeiten in Richtung Osten oder Norden aus.

 

• Gib der Veränderung Zeit. Es muss nicht alles auf einmal passieren, setze einen Tipp nach dem anderen um. Mach dir bewusst, dass du mit diesen Tipps natürliche Prozesse anstößt. Diese können sofort spürbare Veränderung schaffen, sie können aber auch ein wenig Zeit brauchen. Im Vastu ist der äußere Raum genauso lebendig wie dein Körper, du gibst Impulse in den Raum wie Nahrung in deinen Körper. Das Wesen des Raumes setzt nach seiner Geschwindigkeit Veränderung in Gang. 


 

Also Beobachte über die nächsten Tage und Wochen, wie sich die Veränderungen im Raum anfühlen, lass die natürlichen Prozesse wirken und justiere ggf. nach. 


Speichere dir den Artikel ab und mache dir 4 Wochen nach der Umsetzung jedes Punktes eine Notiz in den Kalender:

Check Vastu-Tipp

 

• Zusatztipp: 


Wenn du magst, kannst du entweder nach jedem einzelnen Punkt oder einmal nach der ganzen Aktion eine Vastu-Raumreinigungszeremonie machen. Das Räuchern duftet nicht nur herrlich, bringt Klarheit und harmonisiert, damit setzt du für dich auch klare Endpunkte und zeigst deinem äußeren Raum Respekt und Anerkennung.

 

Wie du siehst, schließen sich Vastu und Ayurveda nicht aus, sondern sie brauchen einander und ergänzen sich. Sie bilden eine Einheit im ganzheitlichen vedischen System, die Synergien in deinem Leben erzeugen.

 

Ich selbst lasse mich übirgens aktuell von meiner Ayurvedamedzinerin zum Thema Schwangerschaft beraten und spüre jetzt schon, wie positiv ihre Empfehlungen 
unser Wohlbefinden beeinflussen. Als Vastu-Architektin beginne ich parallel und auch in Absprache mit ihr und meinem Partner, unseren Wohnraum umzugestalten. Durch unseren Nachwuchs wird sich zuhause auch eine energetische Veränderung einstellen und es ist wichtig, Voraussetzungen zu schaffen, damit sich dann für alle drei Bewohner und das Wesen des Raumes eine harmonische Energie einstellen kann.


Wenn du dich nun auch auf die Reise begeben willst und mehr über Vastu und seine lebensverändernden Möglichkeiten erfahren möchtest, dann schau gerne bei mir vorbei oder schreib mir eine E-Mail. Dann schauen wir, ob und wie ich dir helfen kann.

 

Ich freue mich, wenn du dich auch auf den Weg machst.

 

Auf deine Balance!
 


 

Gruß von Herzen,

Deine Kim

 

 

*Quellen

• Die Menschen verbringen bis zu 90 Prozent ihrer Zeit in Räumen (WHO-Europabericht 2013, US- Umweltschutzbehörde)

• Die Untersuchungen für den Bericht über die „Indoor-Generation“ wurden von YouGov im März/April 2018 unter 16.000 Hausbesitzern in Nordeuropa und Nordamerika (Großbritannien, USA, Kanada, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Tschechische Republik, Slowakei, Italien, Österreich, Schweiz und Spanien) durchgeführt.

Kim Sabine Eichhorn

Kim arbeitet ganzheitlich: Dipl.-Ing. Freie Architektin, Vastu-Shastra-Beraterin, Meditationslehrerin & Körperbalancetrainerin.

Durch die Kombination dieser verschiedenen Disziplinen mit dem Ingenieurstudium und ihrer Lebenserfahrung kann Kim den Menschen mit seinen Räumen in Verbindung bringen und alles ganzheitlich betrachten. Sie ist zutiefst überzeugt davon, dass unsere Räume erheblichen Einfluss auf unser Leben und unsere Gesundheit haben. Die Gestaltung dieser äußeren wie auch inneren Räume liegt allein in unserer Hand.

Diese tiefe Überzeugung führte Kim 2019 zur Gründung des STUDIO RAUMBEWUSSTSEIN.
Wenn du Kontakt zu Kim aufnehmen möchtest, besuche ihre Website oder ihr Instagram-Profil.