· 

Newsletter 02/2022: Selfcare mit Yoga

Yoga ist Selfcare!

Um direkt mitten ins Thema des Monats einzusteigen: Selfcare ist ein anderes Wort für Selbstfürsorge. Und wenn du für dieses Selbst sorgen willst ist es hilfreich, wenn du es schon etwas besser kennst: Wenn du weißt, was dein Selbst braucht, was ihm möglicherweise fehlt und wie du ihm Gutes tun kannst. 

Yoga ist Selbsterkenntnis

 

Spätestens jetzt kommt Yoga ins Spiel. Denn Yoga ist nicht nur spirituelle Praxis, Philosophie und Lebenseinstellung, sondern zuallererst eine uralte Disziplin der Selbsterkenntnis.

 

Wenn du Yoga praktizierst - und damit sind alle Yoga-Wege und Formen mit einbezogen - nimmst du dir Raum und Zeit für dich. Was ja bereits ein Akt der Selbstfürsorge ist. 

Wenn du regelmäßiger praktizierst, wenn du bei deiner Praxis bleibst, auch wenn die äußeren Umstände nicht immer dafür sind, wenn du dich jeden Tag aufs Neue so annimmst, wie du gerade bist, dann kommst du

deinem Selbst immer näher, deinem wahren, inneren, unveränderlichen Wesenskern. Dann gibst du dir die Chance, dir selbst wirklich zu begegnen, abseits von allen Rollen und Identitäten.

 

Aber Achtung, der Weg dahin erfordert schon einen längeren Atem und ist bestimmt nicht immer Wellness. Weil du auf dem Weg zu deinem wahren Selbst eben auch Anteilen von dir begegnen kannst, die du womöglich nicht so gerne magst.   

Trotzdem ist es vielleicht die größte und beste Form von Selfcare, die du dir schenken kannst, weil sie so wirksam und nachhaltig ist und weil sie dich irgendwann hoffentlich auch dauerhaft mit tiefer Zufriedenheit erfüllen wird. 

Kleine Übung für Zwischendurch 

Einen ersten, ganz einfachen Schritt zur Selbsterkenntnis kannst du hier und jetzt tun: 

  • elektronische Geräte ausschalten und weglegen
  • du kannst stehen oder sitzen
  • ein Fenster öffnen oder raus gehen
  • atme tief ein, atme aus
  • nochmal ein und aus
  • nimm wahr, was ist
  • wie fühlst du dich jetzt gerade, wie fließt dein Atem, welche Gedanken kommen auf? 
  • wenn du willst, schließe deine Augen und bleibe die nächsten zwei Minuten ganz bei dir

 

Wichtiger als einmal pro Woche eine lange Praxis sind diese kleinen Übungen zwischendurch. Diese Ankommen bei dir und das Verbinden mit dir selbst. Vielleicht schaffst du es, ein paar dieser Breaks in deinen Tagesablauf einzubauen?

Je öfter du es machst, desto mehr wird es zur Gewohnheit, desto mehr sorgst du für dich selber, ganz einfach zwischendurch. 

 

Namasté

Susanne

Susanne Striebel

Susanne ist Heilpraktikerin für Ayurveda-Medizin, Yogalehrerin und Panchakarma-Therapeutin. Sie bietet online ganzheitliche, individuelle Beratungen an.

Ihr Angebot stützt sich auf 5 zentrale Faktoren:

deine Konstitution, Ernährung, Lebensstil, Reinigung und Yoga.

Als nächstes startet am 18.03.2022 eine 21-tägige Ayurveda-Reinigungskur.

"Meine Mission ist es, dich darin zu unterstützen mit Ayurveda und Yoga deine Balance wiederzufinden – die Grundvoraussetzung für ein ganzheitlich gesundes und glückliches Leben."

Mehr von Susanne erfährst du auf Ihrer Website und Ihrem Instagram-Account.