· 

Newsletter 08/2022: In kleinen Schritten zur Veränderung

Routinen

REFLEKTIEREN UND VERÄNDERN

Keine Frage:

Routinen und Gewohnheiten sind hilfreich und erleichtern das Leben. Aber nicht alle sind gesund und förderlich!

Um ein eingeschliffenes Verhaltensmuster zu verändern, musst du dir dessen erst einmal bewusst werden...

Wenn das nur immer so einfach wäre. Aber zum Glück gibt es Yoga.

 

Yoga ist die uralte Disziplin der Selbsterkenntnis oder – moderner ausgedrückt – Persönlichkeitsentwicklung.

Wenn du dich dafür entscheidest und diesen Weg gehen willst, dann entscheidest du dich auch dafür, dich und dein Verhalten immer wieder zu reflektieren, zu hinterfragen und möglicherweise zu verändern. Dir immer wieder auch unbequeme Fragen zu stellen und ehrlich hinzuschauen: 

  • Welche Gewohnheiten habe ich überhaupt?
  • Warum hat sich ein bestimmtes Verhaltensmuster etabliert? 
  • War das in einer bestimmten Phase meines Lebens notwendig? 
  • Inwieweit hat es mir Sicherheit geschenkt oder das Leben erleichtert?
  • Nützt mir dieser Automatismus heute wirklich noch oder schadet er eher – mir oder auch anderen? 

Es ist beruhigend zu wissen, dass wir uns jederzeit für neue, gesunde Routinen entscheiden können – wenn wie das möchten.

 

Du kannst zum Beispiel direkt jetzt anfangen, indem du dich für eine regelmäßige Yoga-Praxis entscheidest.

Am besten und leichtesten gelingt es, wenn du dabei in kleinen Schritten vorgehst und Ansprüche minimierst:

Statt einmal die Woche 90 Minuten, übe lieber jeden Tag "nur" 10 Minuten (5 Minuten Pranayama und 5 Minuten Asanas).

Es ist diese Regelmäßigkeit, die deine Body-Mind-Gesundheit unterstützt.

Für den Einstieg habe ich dir hier eine Atemübung und eine Asana zusammengestellt.

 

Und ja, wir kennen das alle: Veränderungen sind meist nicht bequem. Umso wichtiger ist es, diese Anfangsschwierigkeit auszuhalten und das neue, gesunde Verhalten über einen längeren Zeitraum – minimum 20 Tage – beizubehalten. Dann ist die Chance groß, dass es sich im Gehirn verankert und zur Routine wird. 

VOLLE YOGI-ATMUNG IN 4 ATEMRÄUME

Setze dich aufrecht und entspannt auf einen Stuhl oder ein Kissen, schließe deinen Augen und beobachte für einen Moment deinen Atem.

  1. Atemraum: Lege beide Hände zunächst auf deinen Bauch, atme erstmal nur in den Bauchraum hinein und folge mit den Händen der Atembewegung. 
  2. Atemraum: Umgreife mit den Händen deine Rippen und atme jetzt in diesen Bereich hinein, spüre wieder wie der Atem deine Rippen und Flanken bewegt. 
  3. Atemraum: Lege eine Hand auf deinen Rücken zwischen die Schulterblätter und fühle (oder stelle dir vor), wie sich dein oberer Rücken mit jeder Einatmung weitet, wie dein Atem auch hier deine Hand bewegt.
  4. Atemraum: Jetzt setze deine Fingerspitzen auf die Schlüsselbeine und atme hinauf in die Brust, bis sich deine Finger heben. 

 


Für die volle Yogi-Atmung verbinde diese 4 Atemräume in einer Einatmung bzw. Ausatmung: Atme ein in den Bauch, die Rippen, den Rücken, die Brust und genauso wieder aus. Nimm am Anfang die Hände zur Hilfe. 

Spüre, wie du mithilfe deines Atems innerlich Weite und Raum schaffst.

SONNENGRUSS A + B MODIFIZIERTE FORM

Für die Abfolge des Sonnengrußes stelle ich dir statt einer Beschreibung kleine Videos zur Verfügung, mit denen du ganz einfach und solange üben kannst, bis dir die fließende Bewegungsfolge zur Gewohnheit geworden ist, dass du die Videos nicht mehr brauchst.

Klicke auf das Bild und du wirst automatisch zu den Videos weitergeleitet.

 

Dort findest du jeweils eine modifizierte Form von Surya Namaskara (Sonnengruß) A + B.

Ich empfehle dir, damit zu starten und erst später – oder wenn du bereits geübt bist – zur traditionellen Form überzugehen.

Das Motto ist ja: Lieber kleine Schritte, dafür regelmäßig!

 

  • Bist du bereit für neue und gesunde Gewohnheiten?
  • Willst du gestärkt und energievoll durch den Herbst kommen?
  • Wünschst du dir dabei professionellen Support und eine Gruppe, die dich stützt und trägt?

Dann sei beim 21-Tage Ayurveda Herbst-Detox mit dabei.

Online vom 07.10.-28.10.2022 mit Susanne & Jana

 

Eine ganzheitliche Reinigungskur, die dein Verdauungssystem entlastest und dem Körper die Chance gibt, seine Selbstreinigungs- und Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Wir nehmen uns bewusst Zeit, neue Gewohnheiten zu etablieren oder Routinen, die ein wenig in Vergessenheit geraten sind, wieder in den Alltag zu integrieren.

 

Keine Sorge: Es wird so einfach & alltagstauglich wie möglich, damit es für dich machbar bleibt. 

 

Mehr Infos und Anmeldung unter 

www.ayurvedayogatherapie.de/kurse-workshops

Susanne Striebel

Susanne ist Heilpraktikerin für Ayurveda-Medizin, Yogalehrerin und Panchakarma-Therapeutin. Yoga begleitet Susanne seit über dreißig Jahren. Ihr Schwerpunkt ist Yogatherapie. Ayurveda als ältestes Naturheilsystem fasziniert und begeistert sie immer wieder aufs Neue. Sie lebt, lernt und lehrt Ayurveda und gibt ihr Wissen in 1:1 Beratungen, online Kursen, Workshops und als Dozentin in Yoga-Ausbildungen weiter. 

Mit Yoga und Ayurveda hat sie ihre Herzensberufung gefunden. "Meine Mission ist es, dich darin zu unterstützen deine Balance wieder zu finden – weil es die Grundvoraussetzung ist für ein ganzheitlich gesundes und glückliches Leben."

Mehr von Susanne erfährst du auf ihrer Website und ihrem Instagram-Account.